Der erste Törnvorschlag ist ideal für Segler die es ruhig angehen wollen, für Schläge die bei normalen Windverhältnissen nicht all zu lange dauern, für Badestopps, Shoppingtouren und kleine Wanderungen. Weiter unten in den Törnvorschlägen sind die Schläge etwas weiter, für jeden ist etwas dabei! Spezielle Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

Eine Woche Göcek Golf / Segeln ohne Stress / Segeln für die Familie /

1. Tag

Nach einer guten Einweisung durch unser Serviceteam  kann es sofort los gehen. Leinen los und rein in den geschützten Göcek Golf. Vielleicht ist die „Nomad Bay“ Ihr Ziel. Schon in ca. 2 Std. ist sie unter Segeln erreicht. Dort könnte der Anker fallen und rein ins klare Wasser. Ab Mai haben Sie bereit 24° Wassertemperatur, im Juli August laden 27° zum baden ein, auch Anfang November ist das Meer mit 22° noch wärmer als die Ostsee im Hochsommer.

Anlegen vor Mooring am Restaurant Steg. Abendessen in einem der Restaurants der Bucht bedeutet in jeder Bucht Liegegebühr frei! Wählen Sie zwischen Huhn, Lamm, Fisch oder vegetarisch, für ca. 18 Euro inkluiv Vorspeisen werden Sie gut versorgt. ( In Italien zahlen Sie allein für den Liegeplatz pro Nacht zwischen 120- und 170,00 €)

2. Tag

Weiter geht es in die „Teresane Bucht“, in die „Sasala Bucht“ zur „Thoms Bay“, in die „Waal Bay“ nach „Kapi Kreek“ oder suchen Sie sich eine andere bewirtschaftete Bucht aus. Oder Sie fahren jede Bucht einmal an, Sie liegen immer 1 bis 3 Std. unter Segeln voneinander entfernt. Also sehr sicher da Sie überall unterschlüpfen können, auch wenn es mal richtig stürmig wird ( was wirklich selten vorkommt).

Egal wo, abends legen Sie mit dem Heck kostenlos an einem Buchtensteg an. Freundliche Helfer gehen beim Anlegen zur Hand, so dass das Manöver auch bei nicht so erfahrenen Seglern gelingt. Das Landestypische Essen im urigen Buchten Restaurant ist abwechslungsreich und wohlschmeckend. Slow Food ist im Angebot;

auf Wunsch wird auch frisch gefangener Fisch auf dem Grill oder im Backofen zubereitet, frischer Loobster und auf Vorbestellung gibt es auch Lamm am Spieß über einem offenen Feuer gegrillt. Vorweg wird in jeder Bucht eine landestypische Auswahl von Vorspeisen serviert, die meist nicht extra berechnet wird. Ein leckerer Raki auf Eis rundet das köstliche Mahl ab.

3. Tag

Am nächsten Morgen werden Sie von den Grillen geweckt, ein Sprung ins Wasser, bringt die Lebensgeister zurück. Nach dem Frühstück bieten die Buchten unterschiedliches, eine kleine Wanderung zu den Lykischen Gräbern, ein Besuch beim Bucht Frisör oder bei dem Bucht Masseur. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, eine Massage direkt am Meeresrand zu genießen. Also abhängig von der Bucht gibt es unterschiedliche kleine Landprogramme. Man kann natürlich auch ruhig an Bord sitzen und dem Treiben zusehen oder am Strand einen Türkischen Tee genießen.

Weiter geht’s, Leinen los! Segeln im geschützten Golf ist auch für Segeleinsteiger optimal. Mittags vielleicht vor „Kleopratas Bad“ vor Anker gehen. Schwimmen und schnorcheln in den versunkenen Häusern, dass macht auch den Kindern Spaß. Anker auf!

4. Tag

Ein Muss ist Fethyie! Je nach Wind erreichen Sie Fethyie in ca. 4 bis 6 Std.  Ca. 18  Seemeilen liegen zwischen dem Göcek Golf und dem nächsten Hafen. Herrliches Segeln etwas ausserhalb und ungeschützter. Wenn es mal richtig bläst, sollte hier schon mal ein Reff eingebunden werden.

Entweder Sie machen in der „Ege Marina“ fest, oder Sie legen sich vor der Marina vor Anker, das schont die Bordkasse. Eine weitere Möglichkeit ist das „Yacht Classik Hotel“. Dort erwartet Sie gehobene Küche für kleines Geld, eine Pool Landschaft, Lounge Bar und ein ausgezeichnetes „Haman“ (Traditionelles Türkisches Bad) und Spa. Die Liegegebühren sind unterteilt. Wenn sie Abend im Restaurant essen, zahlen Sie die Hälfte! Die kleine Metropole lädt zum Shoppen ein. Ein Basar ohne aufdringliche Verkäufer, gute Preise, schöne Taschen, Schuhe und was das Herz begehrt.  Ein Höhepunkt ist der brodelnde Fischmarkt. Frischer Fisch wird an der Fischtheke bestellt, in ein Restaurant gebracht und für ca. 3 € zubereitet; Salat und Brot inclusive.  Eine wunderbare Stimmung, Geigenmusik, Wahrsagerinnen, Schuhputzer und Losverkäufer runden das kulinarische Erlebnis in Mitten von Einheimischen ab. Diese Atmosphäre wird Sie gefangen nehmen, ein lebendiges Treiben, was seines Gleichen sucht.

Der Absacker wird in der Bar Street genommen. In der „Deep Blue Bar“ spielen häufig Life Bands, der Eigentümer hat lange in Berlin gelebt und spricht ausgezeichnet Deutsch. In Fetyie ist er auch bekannt für seinen guten Shisha Tabak.

5. Tag

Hat man von der Stadt genug, geht es weiter zu „Ali“ und der berühmten „Cold Water Bay“. Auch hier sind ca. 20 Meilen zu überwinden. Unter Alis Hilfe wird mit Landleine geankert. Er zeigt genau an, wo der Anker fallen muss. Abends holt Ali seine Gäste vom Boot ab oder es geht mit dem Dingi an den Strand. Das Restaurant liegt etwas oberhalb und ist in fünf Minuten erreicht. Ein wunderbarer Blick auf die Schiffe. Ali grillt über offenem Feuer, ein sehr leckeres Essen. Zurück an Bord schmeckt der gute Nacht Trunk unter klarem Sternenhimmel besonders gut. Morgens könnten Sie vom Schreien eines Esels geweckt werden. Beim Frühstücken, das im abendlichen Essen bereits enthalten ist, von oben auf die Yacht sehen, die friedlich in der Bucht ankert, die Paragleiter von Ölü Deniz beobachten oder einen Spaziergang in eine verlassene Griechische Geisterstadt machen. Die „Cold Water Bay“ bietet einiges.

6. Tag

Weiter geht es!  Zurück in den Göcek Golf. Wieder  sind ca. 18  Meilen zurück zu legen. Unterwegs einen Badestop vielleicht vor „Gemmeler Reede“. Sie liegen vor einer Ruinen Stadt, einem alten Kloster, die Fundamente ragen ins Meer. Anker auf und  Abends in eine der noch nicht besuchten Buchten des Göcek Golfes festmachen. Hier können Sie Abschied feiern denn am nächsten Morgen geht es zurück zum Ausgangshafen der „Club Marina“ von Göcek.

7. Tag

In Göcek angekommen, haben Sie genug Zeit das Boot zu räumen. Unsere Service Mannschaft geht mit Ihnen die Checkliste durch, während ein Teil der Crew schon das traditionelle Hammam besucht oder mit der kleinen „Club Marina Fähre“ in 10 Minuten  Göcek erreich und zu flanieren.

Segelerfahrene gehen aber vielleicht Richtung Kas oder hoch Richtung Dalyan, ein Ausflug mit Flussbooten über die Sumpflandschaften Dalyans, der Besuch der Lykischen Gräber oder die Ausgrabungen von Kaunos stehen dann auf dem Programm.

Auch von Marmaris aus kann es in den Fethyie Golf gehen oder man wählt den Weg Richtung Bodrum. Der Gökova Golf, Selymie oder Orange laden zu einem unbeschwerten Segeln ein. Überall herrliche Ankerplätze und Buchten, durch die im Mittelmeer einmalige Blue Card wird dafür gesorgt, dass keine Fäkalien ins Wasser gelangen und man auf dem Grund die Fische und Schildkröten beobachten kann.

Möglich ist auch der Tagesschlag von Marmaris nach Rhodos. Von dort aus weiter zur Vulkaninsel „Nisiros“. Dort mit dem Roller die Insel erkunden und einen Spaziergang im immer noch aktiven Krater machen. Weiter geht es nach „Symi“; eine der schönsten Inseln Griechenlands.

Ob Sie in den Haupthafen gehen oder in einer der Atemberaubenden Buchten von „Symi“ ankern, auch in Griechenland ist Gastfreundschaft großgeschrieben. Für die Anmeldeformalitäten haben wir Agenten die Ihnen zur Seite stehen.

Törnempfehlung

1. Törnvorschlag für eine Woche
 
Marmaris – Marmaris / Südostroute
 
Samstag
nachmittags Auslaufen nach Kumlu Bükü  (36°45,6N   28°16,3E) ca. 6 sm, Mooringleinen an Betonsteg, ausgezeichnetes Restaurant, schöner Kiesstrand.
 
Sonntag
nach Ekincik Limani (36°49,5N  28°33,0  E) ca. 16 sm, von Marmaris aus 19,5 sm., Mooringleinen vor Holzsteg mit elektrischem Strom, Wasser, Duschen, WC bzw. Ankern mit Heckleinen, gutes Restaurant schön gelegen über der Bucht,
 
Montag
Früh Flusstour ins Dalyan Delta zu den Ruinen von Kaunos und Felsengräbern von  Dalyan. Mittags Auslaufen in Richtung Göcek Golf. Ankerplätze  Karpi Bucht  ( 36°37,2N  28° 53,7 E) ca. 26 sm. Alternativ: Manastir Koyu  (36° 38,9 N  28°51,5 E) oder Sarsala Bucht (36°39,8N  28°51,5E) ca. 28 sm
 
Dienstag
Ölü Deniz (36°32,6 N 29°06,7 E) ca. 15 sm. Ankern zum Baden vor dem schneeweissen Sandstrand und türkisfarbenem Wasser. Abends nach Gemiler Reede  (36° 32,5 N 29°03,8 E). ca. 3 sm. Alternativ Segeln im Göcek Golf zu weiteren Buchten, z.B. Quellenbucht, Tersane, Bauernbucht
 
Mittwoch
Asi Koyu  (36°43,2 N 28°38,9 E) ca. 25,5 sm.
 
Donnerstag
Ciftlik Limani  (36°43,0N 28°15,0 E) ca. 21 sm
 
Freitag
nach Marmaris mit Badestop in Kumlu Bükü. Ausscheck nachmittags ca. 16.00.
 
 
2. Törnvorschlag für zwei Wochen
 
Marmaris – Marmaris / Südostroute
 
Sonntag
nach Ekincik Limani  36°49,5  28° 33,0 E) ca. 19,5 sm
 
Montag
Früh Flusstour ins Dalyandelta zu den Ruinen von Kaunos und Felsengräbern nach Dalyan. Nachmittags Auslaufen nach Asi Koyu (36°43,2 N  28°38,9E). ca 10 sm
 
Dienstag
nach Ölü Deniz (36°32,6N 29°06,7 E) ca. 25 sm. Ankern zum Baden vor dem schneeweissen Sandstrand und türkisfarbenem Wasser . Abends nach Gemiler Reede  (36° 32,5 N 29°03,8E) ca. 3 sm.
 
Mittwoch
nach Kas Hafen (36°11,8N 29°38,4E) ca. 51 sm
 
Donnerstag
nach Kekova Adasi , Ankerplatz Ücagiz  bei Hasan (36°11,8N 29° 51,0E) ca. 18 sm.
 
Freitag
Besichtigung Kale Köy, evtl. Landausflug nach Myra, evtl. nachmittags zur Gökkaya Limani Bucht (36°12,8N 29°53,8E) ca. 4,5 sm
 
Samstag
Kastellorizon (36°09,4N 29°35,6E) ca,17 sm. GR-einklarieren. Alternativ ca. 3 sm westlich nach Nis.Agios Georgios (36°09,2N 29°30,4E) Ankern in der Südbucht, sehr reizvoll.
 
Montag
Kalkan Hafen  (36°15,3N 29°25,0E)ca, 14,5 ssm
 
Dienstag
Fethiye Hafen (36°°38,oN 29°06,7E), ca. 49 sm. Alternativ: Drachenbucht 36°38,8 N 28°52,4E) oder eine der
Buchten  im Göcek Golf
 
Mittwoch
Baba Adasi (36°41,7N 28°41,8E) ca. 25 sm von Fethiye, 13 sm von Drachenbucht
 
Donnerstag
Kumlu Bükü ( 36° 45,6N 28°16,3 E) ca. 21 sm. Captains dinner im Yat Kulubü beim Holländer Ahmet, augezeichnetes Restaurant (u.a. chinesisch).
 
Freitag
nach ausgiebigem Baden im glasklaren Wasser nachmittags Auslaufen nach Marmaris. Ausscheck ca. 16 Uhr.
 
 
3. Törnvorschlag für eine Woche 
 
Oneway Göcek – Marmaris oder umgekehrt
 
Samstag
Ankunft in der Club- Marina in Göcek. Bei früher Ankunft und evtl. früher Schiffsübernahme, nach dem Eincheck Auslaufen in die Quellenbucht (36°38,9N 28°51,5 E) oder Sarsala Bucht (36°39,8N  28°51,5E) ca 4 bzw. 5 sm .
 
Sonntag
Segeln im Fethiye Golf, Abends in die „Manastir Köyu“ Bucht (36°38,9 N 28°53,7 E) oder Kapi-Bucht (36°37,2 N 28° 53,7 E),
 
Montag
nach Ölü Deniz. Ankern vor dem schneeweissen Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser zum Baden (36° 32,6 N  29°06,7E) ca. 16 sm. Abends nach Gemiler Reede (36°52,5 N  29°03,8 E) ca. 2,5 sm. Sicherer Ankerplatz für die Nacht.
 
Dienstag
Eventl. nach Fethiye  (36°38,0N  29°06,7 E) ca. 14,5 sm zum Einkaufen, Bunkern. Nachmittags Auslaufen zur Drachenbucht (36°38,8N 28°52,4 E) ca. 13 sm
 
Mittwoch
Nach Ekincik Liman (36°49,5N 28°33,0 E) ca. 23,5 sm. Ankern in Maden Iskele (SE-Bucht) beim Restaurant My Marina.
 
Donnerstag
Ausflug mit dem Fischerboot ins Dalyan-Delta zu den Ruinen von Kaunos und zu den Felsengräbern von Dalyan. Nachmittags Auslaufen nach Ciftlik Limani (36°43,0N 28°15,0E) ca. 18 sm.
 
Freitag
nach Marmaris mit Badestopp im Kumlu Bükü (36°45,6N 28°16,3 E) ca 16.00 Auscheck in Netsel Marina.
 
 
4. Törnvorschlag für eine Woche
 
Marmaris – Marmaris / Südwestroute
 
Samstag
nachmittags evtl. noch Auslaufen nach Kumlu Bükü (36°45,6N  28°16,3 E)  ca. 6,5 sm.
 
Sonntag
nach Ciftlik Limani (36°43,0N 28°15,0E). ca, 6 sm.
 
Montag
Bozukkale Bucht (36°33,8N 28°01,4E) ca. 15,5 sm
 
Dienstag
nach Bozburun im Yesilova Körfezi  ( 36°41,4N 28°02,6E) ca. 14,5 sm. Ankern bei Sabrinas Haus oder in der Turmbucht (NE-Küste der Kiseli Adasi).
 
Mittwoch
Früh nach Bozburun Hafen zum Einkaufen + Bunkern. Ca. 1 sm. Anschliessend auslaufen nach Selimye Köyü (36°43,7N 28°06,2 E) Rest. Aurora = Geheimtipp!  Ca. 17 sm
 
Donnerstag
nach Serce Limani (36°34,7N 28°03,2E) ca. 21 sm
 
Freitag
Rückkehr nach Marmaris ca. 24 sm .
 
 
5. Törnvorschlag für zwei Wochen
 
Marmaris – Marmaris / Südwestroute
 
Sonntag
von Marmaris Auflaufen nach Bozukkale (36°33,8N  28°01,4 E) ca. 27 sm
 
Montag
Bozburun im Yesilova Körfezi (36°41,5N 28°02,6E) ca. 14 sm. Ankern bei    Sabrinas Haus oder in der Turmbucht (NE Küste der Kiseli Adasi).
 
Dienstag
nach Bozburun Hafen zum Einkaufen evtl. Bunkern. Anschliessend Hisarönü Limani – Keci Bükü (Orhaniye) (36°46,6N 28°07,1E) ca. 18 sm.  Zuhal Rest. im NE-Teil der Einfahrt, nördl. der Marti-Marina. Geheimtip.
 
Mittwoch
Dirsek Bükü (36°41,7N27°58,6E) ca. 9,5 sm
 
Donnerstag
Symi – Hafen. Griechenland – einklarieren  (36°36,9N 27°50,3E) ca. 9 sm
 
Freitag
durch die schmale Durchfahrt zwischen N.Nimos und N. Simi nach Hayit Köyü – Ova Bükü (36°40,9N 27°34,5E) . ca. 15 sm
 
Samstag
Knidos (36°41,0N 27°22,7E) ca. 10,5 sm. Ankern im Amphitheater.
 
Sonntag
Simi W-Küste in die traumhaft schöne Ag. Emilianos – Bucht (36°36,4N 27°46,4E).  ca. 21 sm
 
Montag
nach Datca Hafen, zum Einkaufen und Bunkern. (36°43,3N 27°41,8E) ca. 9 sm. Dann Auslaufen nach Kuruca Bükü (36°44,6N 27°54,1E) ca. 11 sm. Ankern im Südteil der Bucht NE des Turm vor dem Pinienwald.
 
Dienstag
Serce Liman (36°34,7N 28°03,2E) ca. 17,5 sm
 
Mittwoch
Ekincik Limani (36°49,5N 28°33,0E) ca. 30 sm. Ankern im SO-Teil der Bucht vor dem Rest. My Marina
 
Donnerstag
Flusstour mit dem Fischerboot ins Dalyan-Delta nach Kaunos und Dalyan (Felsengräaber). Nachmittags Auslaufen nach Kumlu Bükü ( 36°45,6N 28°16,3E) ca. 16 sm Abends Captains Dinner im Yat Kulübü  beim Holländer Ahmet.
 
Freitag
Rückkehr nach Marmaris – Netsel Marina.

 

 

Ein ideales Revier für Anfänger und Fortgeschrittene! Weil es so schön ist können Sie auch auf die größte private Yacht der Welt „Eclipse“ von Herrn Abramovisch, oder auf das Schiff des englischen Könighauses treffen.